Wien (OTS) – Die Vorfreude auf Weihnachten startet für viele
Wienerinnen und
Wiener mit dem Öffnen der ersten Türchen. Laut Margarete Gumprecht,
Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien, gehören die
beliebten 24-Türchen-Kalender mittlerweile fix zur Vorweihnachtszeit:
„Acht von zehn Befragten kaufen oder verschenken einen
Adventkalender. Sie stehen für die Vorfreude auf das Fest, für Genuss
und kleine tägliche Freuden. Die Wienerinnen und Wiener schenken gern
– und so ist ein Adventkalender eine wunderbare Möglichkeit, jeden
Tag ein Stück Freude zu bereiten und sich auf das Weihnachtsfest
einzustimmen.“
Trend zu hochwertigen Inhalten
Ob klassisch mit Schokolade oder mit kreativen Inhalten – die
Auswahl im Wiener Handel ist groß. „In den Geschäften findet man
Kalender in allen Formen, Größen und Preiskategorien – von einfachen
Modellen um wenige Euro bis zu hochwertigen Varianten um 100 Euro
oder mehr“, so Gumprecht. „Der Klassiker und eine sehr beliebte
Variante sind jene Adventkalender mit Schokoladenfüllungen“, so
Gumprecht. Ein Vor-Ort-Besuch bei einem der 60 Wiener Süßwarenhändler
lohnt sich: Erste Modelle mit Schokofüllung gab es Mitte der 1920er-
Jahre, heute können die Kunden auswählen aus einer Vielzahl an
kreativen Ausführungen, etwa mit Pralinen, Marzipan, Fruchtgummi und
veganen Köstlichkeiten.
Ob gefüllt mit Schokolade, Spielzeug-Figuren, Kosmetik, Schmuck
oder mit Proteinprodukten für Fitness-Fans, ein Adventkalender für
den Vierbeiner oder täglich wechselnde Wurstwaren: Es gib fast
nichts, das es nicht gibt. Immer beliebter werden hochwertige
Ausführungen und limitierte Editionen, die oft rasch vergriffen sind.
„Auch selbstbefüllbare Adventkalender bieten eine schöne Möglichkeit,
die Vorfreude auf Weihnachten individuell zu gestalten – und
unterstützen gleichzeitig den Wiener Handel durch den Kauf regionaler
Geschenke und Spezialitäten“, so Gumprecht.
Adventkalender als Deko
Neben dem Inhalt gewinnt auch das Design zunehmend an Bedeutung.
„Viele Kundinnen und Kunden legen Wert auf eine ansprechende
Gestaltung, da der Adventkalender über Wochen Teil der
Wohnraumdekoration ist“, erklärt Gumprecht. Für Händlerinnen und
Händler bieten die Adventkalender-Verkäufe eine gute Gelegenheit,
neue Zielgruppen zu erreichen und auf ihr Sortiment aufmerksam zu
machen.
Das Geschäft mit den Adventkalendern startet bereits im Oktober,
den Höhepunkt erreicht die Nachfrage Anfang bis Mitte November –
pünktlich, bevor am 1. Dezember das erste Türchen geöffnet wird.