Sima/Halbwidl/Luxenberger/Pipal-Leixner: Radwege-Lückenschluss in der Wiedner Hauptstraße

Wien (OTS) – Good news für Radfahrer*innen: Nächstes Jahr wird der
Lückenschluss
im Radwegenetz in der Wiedner Hauptstraße umgesetzt. Damit entsteht
auf insgesamt 1,3 km eine durchgehende, sichere und komfortable
Radverbindung von der Inneren Stadt bis in den 5. Bezirk, konkret vom
Karlsplatz bis zum Gürtel. Nach der erfolgreichen Umgestaltung des
ersten Abschnitts vom Karlsplatz bis zur Johann-Strauß-Gasse im
Vorjahr steht im nächsten Jahr die Fortsetzung bis zur Hartmanngasse
an. „Ich freue mich, dass wir unsere Radwegeoffensive auch im
nächsten Jahr fortsetzen und wichtige Lückenschlüsse realisieren
können. Schon der erste Teil der Wiedner Hauptstraße ist sehr
gelungen. Besonders wichtig ist mir bei jedem Radwege-Projekt, auch
Begrünung mitzudenken. So konnten wir im 1. Abschnitt 1.300 qm neue
Grünflächen schaffen, die alte Baumallee mit ihren 135 Bäumen
erhalten und noch 11 weitere pflanzen. Auch im zweiten Abschnitt
werden wir noch 9 neue Bäume pflanzen“, so Planungsstadträtin Ulli
Sima, die sich bei den Bezirken 4 und 5 für die gute Zusammenarbeit
bedankt. Geplanter Baustart ist im März 2026, bereits im Sommer soll
die neue Radverbindung fertig sein. Wie immer nützt die Stadt
Synergien: Die MA 31 – Wiener Wasser erneuert vor dem Radwegebau noch
die Wasserleitungen in der Wiedner Hauptstraße zwischen
Blechturmgasse und Johann-Strauß-Gasse. Die Bezirksvorstehung 4 lädt
am 3.12. zu einer Bürger*innen-Infoveranstaltung in die
Bezirksvorstehung ein, um über die aktuellen Wasserleitungs-Arbeiten
im Grätzl zu informieren:

„Ich begrüße das Projekt, von dem die Wieden profitieren wird: So
wird klimafreundliche Mobilität gefördert, mehr Bäume und Begrünung
werten den Straßenraum für Fußgänger*innen und Anwohner*innen auf.
Besonders wichtig ist mir, dass alle Anwohner*innen umfassend
informiert sind, wenn große Veränderungen im Grätzel anstehen.
Deshalb laden wir herzlich zur Infoveranstaltung ein – als
Gelegenheit, Fragen zu stellen, Rückmeldungen zu geben und sich ein
eigenes Bild von den geplanten Maßnahmen zu machen“, betont Lea
Halbwidl, Bezirksvorsteherin des 4. Bezirks.

Auch der 5. Bezirk freut sich über den Lückenschluss: „Im dicht
verbauten Margareten ist das Fahrrad als wendiges Verkehrsmittel
ideal. Daher freue ich mich über den Lückenschluss auf der Wiedner
Hauptstraße, der das Radfahren im Bezirk sicher und alltagstauglicher
für kleine und große Radler*innen macht. Dass begleitend dazu beim
Rudolf-Sallinger-Park bald in beide Richtungen geradelt werden kann,
schaut nach einem kleinen Schritt im Plan aus, ist aber ein großer
Gewinn im Alltag. So werden die umliegenden Grätzln besser an den
Radweg auf der Wiedner Hauptstraße angebunden, und Margaretner
Radfahrer*innen kommen zügiger und sicherer voran“, so der
Bezirksvorsteher von Margareten Michael Luxenberger.

Erster Bauteil schaffte sichere Radverbindung und Lückenschluss

Die Wiedner Hauptstraße führt vom Karlsplatz am Ring bis zum
Matzleinsdorfer Platz am Gürtel und durchquert dabei dicht bebaute
Gebiete im 4. und 5. Bezirk. Vor der Umgestaltung fehlte in dieser
wichtigen Verkehrsader im Abschnitt von Karlplatz bis Hartmanngasse
eine eigene Radverkehrsanlage. Mit der Neugestaltung in den Vorjahren
entstand ein breiter, baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg und
damit eine hochwertige Radverbindung. Konkret verläuft der Radweg
stadtauswärts auf der linken Seite der Wiedner Hauptstraße vom
Karlsplatz bis zur Johann-Strauß-Gasse und ermöglicht ein zügiges und
sicheres Vorankommen. Mit dieser Maßnahme wurde eine über einen
Kilometer lange Lücke im Hauptradverkehrsnetz geschlossen.
Vorausgegangen war dem Radwegebau der Gleistausch der Wiener Linien,
auch hier wurden Synergien innerhalb der Stadt genutzt.

Zusätzliche Bäume für ein angenehmes Mikroklima

Darüber hinaus wurde der Straßenraum klimafit gestaltet: Die alte
Baumallee mit ihren 135 großkronigen Bäumen blieb vollständig
erhalten und wurde um 11 zusätzliche Bäume erweitert. Dazu kamen neue
Sträucher und Gräserbeete – zu den rund 100 bestehenden Grünflächen
und Staudenbeeten wurden etwa 30 neue ergänzt. In Summe entstanden
1.300 Quadratmeter neue Grünflächen, 700 Quadratmeter wurden
entsiegelt und mit sickerfähigem Pflaster ausgestattet.

„Dieser Lückenschluss ist ein echtes Plus an attraktiver
Fahrradinfrastruktur auf einer wichtigen Route durch Wieden und
Margareten. Damit wird eine durchgehende, sichere und schon lange
geforderte Radverbindung realisiert. Der Erfolg spricht für sich:
Dank solcher Projekte ist der Anteil des Radverkehrs in Wien bereits
auf elf Prozent gestiegen – und so wollen wir das Radnetz weiter
nachhaltig ausbauen.“

Nächste Etappe: Verlängerung des Radwegs bis Hartmanngasse:

Nun folgt die Fortsetzung: Vom bestehenden Radweg bei der Johann-
Strauß-Gasse wird im nächsten Jahr der neue Zwei-Richtungs-Radweg bis
zur Hartmanngasse weitergeführt. Der bisherige Mehrzweckstreifen in
Richtung stadteinwärts wird durch einen baulich getrennten Zwei-
Richtungs-Radweg ersetzt, der an die bestehenden baulichen Ein-
Richtungs-Radwege bis zum Margaretengürtel anschließt. Neue
Schutzwege und Radfahrer*innenüberfahrten garantieren noch mehr
Sicherheit und ein zügiges, komfortables Radeln. Als begleitende
Maßnahme wird auch eine Anschlussverbindung optimiert: Künftig wird
die Durchfahrt beim Rudolf-Sallinger-Park nicht nur stadtauswärts
sondern in beide Richtungen nutzbar sein. Damit kommt man auch aus
der Stolberggasse noch komfortabler zum verlängerten
Zweirichtungsradweg in der Wiedner Hauptstraße.

Gleichzeitig wird weiter begrünt und entsiegelt: Für ein spürbar
angenehmeres Mikroklima und eine höhere Aufenthaltsqualität werden in
der Wiedner Hauptstraße und den angrenzenden Nebengassen (Johann-
Strauß-Gasse, Trappelgasse, Blechturmgasse) 9 neue Bäume und 4
zusätzliche Hochstammsträucher gepflanzt. Es werden 8 neue Grünbeete
errichtet, auch ein Trinkbrunnen wird installiert.

Durchgängige Radroute vom Karlsplatz bis zum Gürtel

Die Radroute vom Karlsplatz bis zum Matzleinsdorfer Platz wird
durch die neuen Maßnahmen noch komfortabler und sicherer. Radfahrende
profitieren von einer zügigen Verbindung, die den gesamten Abschnitt
der Wiedner Hauptstraße abdeckt. Über die bestehenden Ein-Richtungs-
Radwege im 5. Bezirk ist eine nahtlose Weiterfahrt bis zum
Gürtelradweg möglich.

Wiens große Radwegoffensive

Die große Wiener Radwegoffensive läuft weiter auf Hochtouren! Die
Aufschwungskoalition hat bisher über 250 Projekte und knapp 100 km im
Hauptradwegenetz umgesetzt oder auf den Weg gebracht. Mehr als 50 km
Radinfrastruktur wurden zudem im Bezirksnetz bereits umgesetzt. Die
intensiven Anstrengungen machen sich bezahlt: Die Zahl der Radler*
innen nimmt stetig zu. So ist der Anteil der Wege, die per Rad
zurückgelegt werden, im Jahr 2024 auf 11 % gestiegen (im Jahr 2019
waren es 7 %), wie die Modalsplit-Erhebung 2024 zeigt.

Alle Infos zu den Radwegeprojekten auf fahrradwien.at

rk-Fotoservice: https://presse.wien.gv.at/