Wien (OTS) – In den jüngsten Crashtests von Euro NCAP wurden in
gewohnter Manier
die passive Sicherheit sowie die Fahrassistenzsysteme aktueller
Fahrzeuge überprüft. ÖAMTC-Techniker Thomas Hava berichtet:
„Erfreulicherweise erreichte die Mehrheit der Fahrzeuge die
Höchstwertung von fünf Sternen. Nur der BMW 1er, der Citroën C5
Aircross sowie die baugleichen Suzuki e VITARA und Toyota Urban
Cruiser mussten sich mit vier Sternen begnügen.“ Die Gründe für die
etwas schwächeren Wertungen sind unterschiedlich: Beim BMW lag es am
Insass:innenschutz beim Frontal-Crash, beim C5 am
Fußgänger:innen/Radfahrenden-Schutz bzw. den Sicherheitsassistenten,
beim Suzuki und Toyota waren es Schwächen in verschiedenen
Frontalcrash-Szenarien.
Zwtl.: Neue Namen setzen Sicherheitsstandards für E-Autos
Zwei Namen, die man in Mitteleuropa bisher kaum vernommen hat,
überzeugten im Crashtest mit starken Ergebnissen: Der türkische
Hersteller Togg trat mit der Familienlimousine T10F und dem SUV T10X
an, die im Schutz für erwachsene Fahrzeuginsass:innen beeindruckende
95 bzw. 94 Prozent erreichten. „Beide Modelle schnitten außerdem beim
Schutz von Kindern sowie Fußgänger:innen und Radfahrer:innen
hervorragend ab und überzeugten auch mit ihren
Fahrassistenzsystemen“, fasst Hava zusammen.
Eine weitere positive Überraschung: Das Modell firefly der
chinesischen Gruppe NIO, das ebenfalls eine Fünf-Sterne-Bewertung
erhielt und im Segment der kleinen Elektrofahrzeuge neue Maßstäbe
setzt. „Besonders bemerkenswert ist auch hier der Schutz erwachsener
Insass:innen, der mit 96 Prozent bewertet wurde und einen Spitzenwert
in der Geschichte von Euro NCAP darstellt“, erklärt Hava. “Dieses
Ergebnis zeigt, dass auch bei kleineren Fahrzeugen keine Kompromisse
in Sachen Sicherheit notwendig sind.”
Zwtl.: Auch etablierte Hersteller aus Europa und Asien schaffen meist
fünf Sterne
Hyundai IONIQ 9, MINI Aceman und smart #5 sind SUVs von
etablierten und bekannten Herstellern. Jedes dieser Modelle
überzeugte im Crashtest mit guten Ergebnissen und schaffte ohne große
Schwierigkeiten die Fünf-Sterne-Wertung – gleiches gilt für das
kleinste Modell von MINI, den dreitürigen Cooper.
Vier der fünf chinesischen Kfz-Hersteller, die diesmal mit
elektrischen Modellen im Crashtest vertreten waren, stehen dem nicht
nach: Der SUV AION V, der Crossover IM IM6 sowie die
Familienfahrzeuge EXLANTIX ES und BYD Dolphin Surf sind ein weiterer
Beweis dafür, dass auch in China längst Autos gebaut werden, die über
ausgezeichnete Sicherheit verfügen. „Etwas knapper mit den fünf
Sternen war es beim Lynk & Co 08, der kleinere Probleme mit dem
Fußgänger:innenschutz erkennen ließ“, hält der ÖAMTC-Techniker
abschließend fest.
Aviso an die Redaktionen: Bild- und Videomaterial zu dieser
Aussendung gibt es im ÖAMTC-Presseportal . Alle Ergebnisse im Detail
findet man demnächst auf der Website des Mobilitätsclubs.