EQS-News: Reach Higher: Mit neuer Strategie und ambitionierten Finanzzielen positioniert sich PALFINGER für den nächsten Wachstumssprung

EQS-News: Palfinger AG / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
Reach Higher: Mit neuer Strategie und ambitionierten Finanzzielen
positioniert sich PALFINGER für den nächsten Wachstumssprung

10.10.2025 / 11:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

══════════════════════════════════════════════════════════════════════════

PRESSEMITTEILUNG  Bergheim, Österreich am 10. Oktober 2025

Reach Higher: Mit neuer Strategie und ambitionierten Finanzzielen
positioniert sich PALFINGER für den nächsten Wachstumssprung

PALFINGER präsentiert mit „Reach Higher” die neue Strategie 2030+. Mit
maximalem Kundenfokus, gezielten Investitionen sowie optimierten Prozessen
stärkt das Technologieunternehmen seine Weltmarktposition und fördert
profitables Wachstum. Neue Finanzziele untermauern den frischen Kurs: Bis
2030 sollen über 3 Milliarden Euro Umsatz, eine EBIT-Marge von 12 Prozent
und ein ROCE von 15 Prozent erreicht werden.

„Vor rund fünf Jahren haben wir unsere Strategie 2030 vorgestellt. Seither
hat sich die Welt rasant verändert. In vielen Bereichen so sehr, dass wir
unsere Strategie jetzt auf die nächste Ebene heben: Reach Higher – unsere
Strategie 2030+“, sagt Andreas Klauser, CEO von PALFINGER. „Wir bauen
unsere Stärken gezielt aus, sichern unsere Position als Branchenführer und
steigern unsere Resilienz. So wachsen wir profitabel und langfristig.
Unser Anspruch: jeden Tag besser werden. Für unsere Kunden. Für Lifetime
Excellence“, so Andreas Klauser.

Mit Reach Higher auf ein neues Level bei Umsatz, EBIT-Marge und ROCE
„Reach Higher bedeutet, dass wir in allen Bereichen noch besser werden.
Deshalb setzen wir uns auch noch höhere Finanzziele. Wir planen für 2030
mehr als 3 Milliarden Euro Umsatz, eine EBIT-Marge von 12 Prozent und ein
ROCE von 15 Prozent“, erklärt Felix Strohbichler, CFO von PALFINGER.

Die Strategie 2030+ mit ihren neuen Zielen wurden heute beim Capital
Markets Day, der jährlichen Investoren- und Analystenveranstaltung von
PALFINGER, in Wien präsentiert. Mit den neu definierten finanziellen und
nichtfinanziellen Kennzahlen, etwa zur Kundenzufriedenheit, zum Engagement
der Mitarbeitenden oder zur Liefertreue, werden Fortschritte bis 2030
messbar und gezielt steuerbar.

Drei strategische Ausrichtungen sichern den Kurs
Die PALFINGER Strategie Reach Higher begegnet den Herausforderungen
unserer Zeit mit drei klar definierten strategischen Ausrichtungen:
„Lifting Customer Value“, „Balanced Profitable Growth“ und „Execution
Excellence“. Sie geben die Richtung vor. Entlang dieser hat PALFINGER
klare Prioritäten gesetzt: Fünf Must-Win Action Fields und 13 weitere
strategische Programme sorgen für die konsequente Umsetzung. Sie bilden
das Fundament, um die definierten Ziele zu erreichen und das Versprechen
von Lifetime Excellence einzulösen – auch in herausfordernden Zeiten.

Denn geopolitische Unsicherheiten, wirtschaftliche Volatilität und
Handelskonflikte bleiben Realität. Der Klimawandel beeinflusst Märkte und
führt zu starken Verschiebungen von Wachstum und Resilienz der
Kundensegmente. Gleichzeitig verändern Künstliche Intelligenz und autonome
Systeme ganze Branchen und Anwendungsfelder. Bedürfnisse und
Nachfrageverhalten der Kunden wandeln sich rasant – PALFINGER antizipiert
diese Entwicklungen und verwandelt sie gezielt in Chancen.

„Lifting Customer Value“: Kunden im Fokus
PALFINGER entwickelt nahtlos integrierte Lösungen, die den Kunden jeden
Tag Mehrwert liefern und langfristigen wirtschaftlichen Erfolg sichern.
Das fasst das Unternehmen unter „Lifting Customer Value“ zusammen. Basis
dafür ist unter anderem das Programm „Technologie- und Marktführerschaft“.
Es definiert Innovationsfähigkeit als Kernkompetenz, um die Wertschöpfung
und Produktivität der Kunden wie des Unternehmens langfristig zu steigern.

„Balanced Profitable Growth“: Ausbalanciertes profitables Wachstum für
noch mehr Resilienz
Mit „Balanced Profitable Growth“ schöpft PALFINGER das Wachstumspotenzial
seines umfassenden Produktportfolios und seines starken regionalen
Footprints aus. Dazu erweitert das Unternehmen mit dem Programm „Services
& Ersatzteile“ beispielsweise sein globales Servicenetzwerk, aktuell mit
neuen Standorten in Huntley/Illinois, Singapur und Duisburg. Das Programm
„Hubarbeitsbühnen“ wiederum setzt auf die Stärkung des Produktportfolios
durch innovative und flexible High-End-Hebelösungen in dieser
Produktlinie.

„Execution Excellence“: Operative Exzellenz sichert Qualität und Effizienz
PALFINGER liefert Spitzenleistungen und erzielt durch effiziente,
optimierte Prozesse noch bessere Resultate. Eine schlanke Organisation,
standardisierte Systeme, digitale Prozesse und topqualifizierte
Mitarbeitende sichern Exzellenz – bei Qualität, Liefertreue und
Produktivität. Zusammengefasst „Execution Excellence“. Gleichzeitig bildet
es die Grundlage, um künftig Chancen durch den Einsatz von Künstlicher
Intelligenz zu nutzen. Das Programm „Globale Supply Chain“ setzt dafür mit
Bestandsoptimierung, verbesserter Logistik und integrierter
End-to-End-Planung Maßstäbe in Effizienz und Kundennähe.

Dreiklang Strategie, Marke und Unternehmenskultur
Reach Higher – Strategie 2030+ baut auf einem starken Markenkern auf:
„Lifetime Excellence steht für kompromisslose Spitzenleistung, für
wirtschaftliche, zuverlässige und innovative Produktlösungen. Und für
unseren Anspruch an uns, immer besser zu werden. Das zeigt sich auch in
unserer wertebasierten PALFINGER Unternehmenskultur. Durch sie wird die
neue Strategie auf allen Ebenen konsequent umgesetzt: leidenschaftlich,
geradlinig und führend. Gegenüber Kunden, Partnern und Mitarbeitenden“, so
CEO Andreas Klauser abschließend.

+++

ÜBER DIE PALFINGER AG

Mit innovativen Kran- und Hebelösungen setzt PALFINGER weltweit Maßstäbe.
Das führende Technologie- und Maschinenbauunternehmen entwickelt aus den
Bedürfnissen der Kunden nahtlos integrierte Lösungen. Ein breites
Produktportfolio und regionaler Footprint ermöglichen ausbalanciertes
profitables Wachstum. Dabei liefert PALFINGER Spitzenleistung mit dem
Versprechen von Lifetime Excellence über den gesamten Produktlebenszyklus
hinweg.

Rund 12.350 Mitarbeitende, 30 internationale Fertigungsstandorte und ein
globales Vertriebs- und Servicenetzwerk sorgen für weltweite Nähe zum
Markt.

Seit 1999 an der Wiener Börse notiert, erzielte die PALFINGER AG im Jahr
2024 einen Umsatz von 2,36 Milliarden Euro.

Rückfragehinweis:  
Hannes Roither | Konzernsprecher | PALFINGER AG  
T +43 662 2281-81100 | [1][email protected] 

 
Text und entsprechendes Bildmaterial stehen unter „News“ auf der
Internetseite [2] www.palfinger.ag zur Verfügung.  
 

══════════════════════════════════════════════════════════════════════════

10.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com

══════════════════════════════════════════════════════════════════════════

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Palfinger AG
Lamprechtshausener Bundesstraße 8
5020 Salzburg
Österreich
Telefon: +43 (0)662/2281-81101
Fax: +43 (0)662/2281-81070
E-Mail: [email protected]
Internet: www.palfinger.ag
ISIN: AT0000758305
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 2211004

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2211004  10.10.2025 CET/CEST

https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2211004&application_name=news&site_id=apa_ots_austria~~

References

~~18b544d0-9c71-4160-bd95-cc8b9aff9fbf&application_name=news

Datenschutzinfo