Wien (OTS) – Unter den Wiener Christbäumen werden heuer auch Bücher
als Geschenke
liegen. 23 Prozent der Wienerinnen und Wiener wollen laut Umfrage der
KMU Forschung ihre Liebsten mit Lesestoff erfreuen. Sie können in
einer der rund 400 Wiener Buchhandlungen das passende Buch dafür
finden.
„Die Buchhändler des Vertrauens kennen die aktuellen Trends und
können die Schenkenden gut beraten“, sagt Kristina Macherhammer,
Obfrau der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft der
Wirtschaftskammer Wien. „Gerade in der Vorweihnachtszeit nehmen sie
sich besonders viel Zeit, um individuelle Empfehlungen auszusprechen
und passende Bücher für jeden Geschmack und jedes Alter zu finden.
Mit ihrer Expertise und Leidenschaft für Literatur machen sie das
Buchgeschenk zu einem ganz persönlichen Erlebnis und tragen dazu bei,
dass die Freude am Lesen weitergegeben wird.“
Besonders gefragt sind Belletristik, hier vor allem Krimis,
Thriller und humorvolle Heimatromane mit psychologischer Spannung und
regionalem Bezug. Sachbücher zu gesellschaftlichen Themen, Biografien
und Politik sowie Ratgeber zu Ernährung, Gesundheit und Backen sind
ebenfalls Klassiker im Weihnachtsgeschäft. Ein starker Trend sind
außerdem die „New Adult“-Bücher, die via #Booktok empfohlen werden
und vor allem eine jüngere Zielgruppe zwischen 18 und 30 Jahren
ansprechen.
„Wir sehen, dass junge Menschen Bücher wiederentdecken; oft
inspiriert durch Social Media wie #BookTok. Das zeigt, wie lebendig
und vielfältig die Lesekultur in Wien ist“, sagt Macherhammer.
Buch als Oase der Entspannung
Das Buch überzeugt nicht nur durch seine Themen-Vielfalt, sondern
auch als nachhaltiges und preiswertes Kulturprodukt. Für wenige Euro
kann man Zugang zu Wissen, Phantasie und Emotionen schenken. In einer
von Digitalisierung geprägten Zeit bietet das gedruckte Buch einen
wohltuenden Gegenpol zu digitalen Dauerreizen. Psychologen betonen,
dass Lesen den Stress reduziert und die Konzentration fördert:
Bereits sechs Minuten Lesen senken den Stresspegel um 68 Prozent. Das
ist effektiver als Musik zu hören (61 Prozent) oder Kaffee bzw. Tee
zu trinken (54 Prozent).
„Ein Buch ist individuell wählbar und vermittelt Wertschätzung.
Ich habe an dich gedacht und etwas ausgesucht, das genau zu dir
passt“, so Macherhammer abschließend.