Wien/Cortina (OTS) – Benvenuti a Cortina! Das Austria House gibt nach
dem unvergesslichen
Olympia-Sommer in Paris sein Winter-Comeback im Zeichen der fünf
Ringe – und das eindrucksvoller denn je. Bei den Olympischen
Winterspielen Mailand Cortina 2026 (6. bis 22. Februar) wird das
Erfolgsprojekt erneut als analoges Haus der Begegnung, der
Gastfreundschaft und der rot-weiß-roten Spitzenleistungen in
Wirtschaft, Tourismus, Sport, Medien und Kultur umgesetzt.
Austragungsort: das traditionsreiche Jägerhaus in Cortina d’Ampezzo –
inmitten der Dolomiten, einer der spektakulärsten Winterkulissen
Europas.
Dank intensiver Abstimmung in einem finanziell herausfordernden
Umfeld mit langjährigen Partnern, breiter Unterstützung aus
Tourismus, Wirtschaft und Politik sowie einer klaren strategischen
Entscheidung für Cortina als olympischem Austragungsort für die Ski
Alpin-Bewerbe der Damen, aller Eiskanalsportarten (Rodeln, Bob und
Skeleton) und Curling kann das Austria House 2026 realisiert werden.
Das prominente Partner-Lineup auf der olympischen Reise ins
legendäre Winter- und Bergsportzentrum Cortina d’Ampezzo: Österreich
Werbung als Premium-Partner, Tirol Werbung, Österreichische
Lotterien, backaldrin – The Kornspitz Company, Doppelmayr, Münze
Österreich sowie die Wirtschaftskammer Österreich als Top-Partner.
Zwtl.: „Alleskönner“ Austria House
ÖOC-Präsident Horst Nussbaumer bringt es auf den Punkt: „Das
Austria House ist viel mehr als ein Treffpunkt – es ist unsere
nationale Plattform bei Olympischen Spielen im Sommer und Winter.
Cortina ist mit seiner alpinen Geschichte, den olympischen
Traditionen und seiner Nähe zu den Sportstätten der perfekte Ort für
unsere analoge Rückkehr acht Jahre nach den Winterspielen im
koreanischen Pyeongchang.“
ÖOC-Generalsekretär Florian Gosch, dessen Handschrift die
Erfolgsgeschichten der Austria House-Projekte bei Olympia seit London
2012 tragen, ergänzt: „Es freut uns sehr, dass wir alle unsere
Großpartner, die bereits das Austria House in Paris unterstützt
haben, auch für das Projekt Cortina 2026 gewinnen konnten und
zusätzlich Doppelmayr als Top Partner an Bord ist. Unser gemeinsames
Konzept hat alle sowohl inhaltlich als auch strategisch überzeugt.
Das Austria House hat sich im letzten Jahrzehnt zu einem
,Alleskönner‘ entwickelt: Es ist ein Stück Heimat für Athlet:innen,
olympischer Hotspot der Gastfreundschaft, Vernetzungs-Plattform für
Wirtschaft, Tourismus, Sport und Medien sowie ein Quotenhit mit
Millionenpublikum. Nur als Beispiel: In Paris gab es neben den
täglichen ORF-Schaltungen aus dem Austria House ins Olympia-Studio
auch mehrere Live-Einstiege von deutschen und französischen Sendern
mit Reichweiten von bis zu vier Millionen Zuseher:innen. Nicht
zuletzt beeindruckende Zahlen wie diese belegen: Das Austria House
hat sich als Marke etabliert – und wir freuen uns, diese Erfolgsstory
dank unserer Partner fortsetzen zu dürfen.“
Zwtl.: Österreich als exklusive Winterdestination sichtbar machen
Der Premium-Partner Österreich Werbung war vom Erfolg des Austria
House in Paris begeistert und zeigt Österreich in Cortina für das
internationale Publikum von seiner besten Seite: „Olympia ist weit
mehr als Sport – es ist Emotion, Begeisterung und weltweite
Sichtbarkeit. In Cortina wollen wir unser Land als überraschende
Winterdestination positionieren mit exklusiven Geheimtipps, die man
nicht im Reiseführer findet, sondern nur im Herzen der
Österreicherinnen und Österreicher“, erzählt Astrid Steharnig-
Staudinger, CEO der Österreich Werbung.
„Wir nutzen die Strahlkraft der Athlet:innen des Olympic Team
Austria und verbinden sie mit der Winterwelt Österreichs. Wer das
Austria House besucht, soll sofort unsere Gastfreundschaft, Kulinarik
und Gemütlichkeit spüren – Lebensgefühl Österreich pur.“
Zwtl.: Lebensraum Tirol Gruppe setzt alpine Akzente
Die Marke Tirol setzt nach ihrem Erfolgslauf in Paris ebenfalls
wieder auf die Aufmerksamkeit und die Begeisterung rund um Olympische
Spiele. „Es gibt kaum einen besseren Ort als das Austria House, um
die Marke Tirol sowie unsere Produkte und Leistungen international
sichtbar zu machen und die Lust auf Tirol zu steigern“, sagt Karin
Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung, die Teil der Lebensraum
Tirol Gruppe ist.
So wird das Austria House 2026 an drei olympischen Wettkampftagen
zum Austria Tirol House: Vom 13. bis 15. Februar steht in Cortina
Tirol im Fokus – mit Spitzenleistungen der Tiroler Regionen,
Kulinarik, Kultur und der Standortagentur Tirol, die wieder mit
innovativen Tiroler Startups glänzen wird. „Tirol lebt Wintersport.
Daher freuen wir uns, in Cortina erneut ein ganzheitliches Bild
unseres Landes zu zeigen – vom alpinen Tourismus bis zur innovativen
Wirtschaft. Cortina ist nicht nur geografisch nah, sondern auch
emotional“, so Seiler.
Zwtl.: Österreichische Lotterien: größter Sport-Förderer und Olympia-
Fan
Erwin van Lambaart, Generaldirektor Österreichische Lotterien,
verlieh dem Austria House zuletzt in Paris Höchstnoten. Der
Niederländer entpuppte sich als größter Österreich-Fan: „Es waren die
schönsten Olympischen Spiele seit sehr, sehr langer Zeit. Die
österreichischen Erfolge werden wieder neue Sportler:innen
inspirieren. Im Austria House haben wir aber auch gezeigt, was es
bedeutet Österreich zu sein, wenn es um Gastfreundschaft und
Kulinarik geht.“ Die Österreichischen Lotterien sind mit mindestens
120 Millionen Euro pro Jahr wichtigster Financier des Sports in
Österreich. Olympia hat dabei höchste Priorität: „Die Olympischen
Spiele stehen für Werte, mit denen wir uns zu 100 Prozent
identifizieren: Fair Play, Frieden und Völkerverständigung. Wir
freuen uns, wieder dabei zu sein – und unseren Athlet:innen die Bühne
zu geben, die sie verdienen. Das Austria House ist dabei unser rot-
weiß-rotes Wohnzimmer.“
Zwtl.: Winter-Comeback der backaldrin Olympia-Backstube
Heimat verbinden viele von uns mit dem Duft von frischem Brot und
Gebäck. Genau dafür sorgt im Austria House Cortina 2026 wieder
backaldrin – The Kornspitz Company. Die legendäre Olympia-Backstube
war schon in Paris bei den Olympischen Spielen im Sommer erfolgreich
zurückgekehrt, jetzt steht das Winter-Comeback an – und mit Conny
Hütter schickt das oberösterreichische Familienunternehmen auch eine
aussichtsreiche Kandidatin in die Speed-Rennen.
Wolfgang Mayer, Geschäftsführer backaldrin – The Kornspitz
Company: „Der knusprigste Botschafter Österreichs ist zurück: Unsere
Olympia-Backstube direkt beim Austria House wird wieder Brot,
Kornspitz und Süßspeisen frisch vor Ort produzieren. Paris war dabei
quasi das Warm-up für Cortina, wo wir wohl wieder in größeren
Dimensionen wie 2018 in Pyeongchang planen dürfen – damals waren es
rund 150.000 Stück Gebäck, 2,5 Tonnen Brot und 2.000 kg Kuchen, die
wir für Athlet:innen und Gäste des Österreich Hauses produzieren
durften. Wir freuen uns unheimlich auf unser Winter-Comeback!“
Zwtl.: Starke Seilbahntechnik aus Vorarlberg
Doppelmayr ist Weltmarktführer im Seilbahnbau und seit
Jahrzehnten Top-Partner des ÖOC. „Doppelmayr hat eine lange
Geschichte mit der Marke Olympia. Zahlreiche unserer Seilbahnanlagen
haben bereits olympische Athlet:innen befördert – ob in Vancouver,
London, Sotschi, Pyeongchang oder Peking. Als Seilbahnunternehmen
liegt der Winter und damit auch Olympia in unserer DNA“, erklärt
Doppelmayr-Geschäftsführer Thomas Pichler.
Bei den Olympischen Winterspielen Peking 2022 waren insgesamt 14
Seilbahnen von Doppelmayr im Einsatz, was aufgrund der Pandemie
fehlte, war ein analoges Austria House. „Cortina ist für uns ein
besonderer Ort mit viel Geschichte und großer Vorfreude – nicht
zuletzt, weil wir bei den herausfordernden Winterspielen in Peking
2022 dabei waren und wohl alle gemerkt haben, dass da etwas Wichtiges
fehlt. Jetzt freuen wir uns auf das Austria House in Cortina – live,
persönlich und nah.“
Zwtl.: Glanz und Präzision von Münze Österreich
Tradition verpflichtet. Die Münze Österreich ist dem Sport seit
jeher verbunden, sei es mit Sammlermünzen rund um sportliche
Großereignisse, als Produzent von Medaillen oder als ÖOC- und Austria
House-Partner. „Unsere Partnerschaft basiert auf großem gegenseitigem
Vertrauen und dem Verständnis für die Ziele des anderen. Uns vereint
das Streben nach höchster Qualität, Leistung und Erfolg. Seit 16
Jahren sind wir stolzer Partner des ÖOC, seit Pyeongchang 2018 sind
wir auch beim Austria House dabei, wo wir gemeinsam eine Umgebung für
die Athlet:innen gestalten, die es ihnen ermöglicht, Höchstleistungen
zu erbringen“, erklärt Gerhard Starsich, Generaldirektor Münze
Österreich. „In Cortina werden wir wieder internationale Kund:innen
empfangen und Österreich als Standort für Qualität und
Spitzenleistung präsentieren. Und natürlich hoffen wir, dass es
wieder viel Edelmetall gibt – sportlich wie numismatisch.“
Zwtl.: Wirtschaftskammer stärkt Österreichs Präsenz in Italien
Die Wirtschaftskammer Österreich hat die Olympischen Spiele in
Paris gezielt genutzt, um im Interesse der heimischen Betriebe
internationale Kontakte auszubauen und den Grundstein für neue
wirtschaftliche Erfolgsgeschichten zu legen. Auch 2026 soll das
Austria House in Italien wieder als ideale Plattform für Vernetzung
dienen und als Türöffner zu einem der wichtigsten Exportmärkte
Österreichs wirken.
„Mit einem Handelsvolumen von mehr als 24 Milliarden Euro ist
Italien unser zweitwichtigster Wirtschaftspartner. Die Olympischen
Winterspiele 2026 bieten eine perfekte Möglichkeit, diese
Partnerschaft weiter auszubauen. Wir erwarten uns nicht nur einen
wirtschaftlichen Impuls für Italien, sondern auch bedeutende Chancen
für unsere Exportwirtschaft – von Infrastrukturprojekten bis hin zum
Tourismus. Unser AußenwirtschaftsCenter Mailand unterstützt dabei
österreichische Unternehmen bereits seit Jahren intensiv. Mit dem
Austria House in Cortina setzen wir ein starkes Zeichen für den
Wirtschaftsstandort Österreich, den wir nicht nur in Italien selbst,
sondern weltweit positionieren – schließlich werden die Spiele rund
um den Globus übertragen. Unser Ziel ist es, diese Bühne gemeinsam
mit unseren Partnern aktiv zu nutzen und neue Perspektiven für die
Zusammenarbeit mit unseren italienischen Nachbarn zu eröffnen“,
betont WKÖ-Generalsekretär Jochen Danninger.
Zwtl.: Das Austria House Cortina 2026 auf einen Blick
Das Austria House 2026 wird im historischen Jägerhaus in Cortina
d’Ampezzo umgesetzt – mit:
– Zwei exklusiven VIP-Stuben,
– einer großen VIP-Sonnenterrasse mit Blick auf die Dolomiten,
– einem großzügigen Public-Bereich für Fans und Gäste (ca. 300
Personen),
– einer Gala Hall im Heustadl mit Platz für 200 Personen – für
Medaillenfeiern, Business-Talks, Workshops und Partner-Events.
Nur wenige Geh-Minuten vom Olympischen Eiskanal, der Curling-
Halle und dem Stadtzentrum von Cortina entfernt erleben Gäste hier
Olympia in allen Dimensionen hautnah. Und der Zielraum der Ski-Alpin-
Rennstrecken auf der legendären Tofana ist auch nicht weit.
Weitere Features:
– Public Viewing
– Live-Zuschaltungen aus allen Olympia-Clustern
– ÖOC-Studio für Interviews und Live-Schaltungen
– Pressekonferenzen und Medienzentrum
– Workshops und Aktivitäten im Innen- und Außenbereich
– Freier Eintritt im Public-Bereich, VIP-Zutritt über Tages-Tickets
– Das digitale 360-Grad-Erlebnis gibt es auf www.austria-house.at