100 Jahre erfolgreich wirtschaften: Traditionsunternehmen wie Wüstenrot und ihre Strategien

Wien/Salzburg (OTS) – Am 6. November 2025 fand die letzte von drei
„Jubiläums“-Business
Stages presented by Wüstenrot statt, in deren Rahmen namhafte
Geschäftsführer:innen vor rund 100 Interessierten über
Erfolgsstrategien langjähriger Unternehmen diskutierten. Moderiert
von Salzburger-Nachrichten-Redakteur Marco Riebler nahmen im Saal der
Salzburger Nachrichten am Podium Platz: Wüstenrot Generaldirektorin
Dr. Susanne Riess-Hahn, die Präsidentin der Salzburger Festspiele Dr.
Kristina Hammer, die Geschäftsführerin des Flughafens Salzburg
Bettina Ganghofer, MA, und der Geschäftsführer der Privatkäserei
WOERLE Gerrit Woerle, MBA.

100 Jahre erfolgreich zu wirtschaften ist ein Meilenstein, den
nur rund ein Prozent aller Unternehmen weltweit erreicht – eines
davon ist Wüstenrot. Anlässlich ihres 100-Jahr-Jubiläums setzte die
Wüstenrot Gruppe deshalb im Jahr 2025 zahlreiche Aktionen und
Maßnahmen, in denen sie zum einen ihre eigene Geschichte aufrollte,
aber auch andere erfolgreiche Unternehmen auf die Bühne holte: In
Kooperation mit der Kleinen Zeitung (Wien und Graz) sowie den
Salzburger Nachrichten (Salzburg) lud Wüstenrot zu insgesamt drei
Podiumsdiskussionen ein.

Zwtl.: Über Herausforderungen, Chancen und Zukunftsperspektiven

Im Mittelpunkt der „Jubiläums“-Business Stage in Salzburg standen
zum einen die Erfolgsfaktoren für unternehmerische Longevity, zum
anderen der Blick in die Zukunft mitsamt ihren Herausforderungen und
Chancen. Dafür sieht Wüstenrot Generaldirektorin Dr. Susanne Riess-
Hahn ihr Unternehmen gut gerüstet: „Mit unserem nachhaltigen
Geschäftsmodell gelingt es uns seit 100 Jahren, die zentralen
Bedürfnisse unserer Kund:innen zu adressieren. Ob Finanzieren,
Vorsorgen, Versichern oder Sparen, ob persönlich oder digital – wir
holen unsere Kund:innen genau da ab, wo sie es von uns erwarten.
Dadurch hat sich Wüstenrot seit einem Jahrhundert immer als
verlässlicher Partner bewiesen und wird dies auch in 100 Jahren
sein.“

Auch die Salzburger Festspiele können auf eine lange Tradition
zurückblicken. Präsidentin Dr. Kristina Hammer erzählte bei der
Business Stage, wie es der Salzburger Institution gelingt, Tradition
und Innovation erfolgreich zu vereinen: „Die Salzburger Festspiele
gelten als das bedeutendste Klassikfestival der Welt. Damit wir
diesem Anspruch auch weiterhin gerecht werden, ist großer Einsatz und
Leidenschaft für die Sache notwendig, gilt es stetig den Puls der
Zeit zu fühlen und ihr oft voraus zu sein sowie sich dauernd zu
verändern, ohne den inneren Kern, die Grundidee des Ereignisses zu
schmelzen. Selbstverständlich müssen und wollen die Salzburger
Festspiele der Ort für exemplarische Mozart-Aufführungen sein. Aber
ebenso selbstverständlich müssen Festspiele wie Salzburg für die
zeitgenössische Kunst das Fenster zur Welt sein. Ihre
gesellschaftliche Rolle ist eine Rolle der Verantwortung, aber auch
des Experimentierraums. Ich denke, die Salzburger Festspiele sind
dieser Aufgabe in den letzten 105 Jahren eindrucksvoll gerecht
geworden und werden diese Aufgabe auch in Zukunft erfüllen.“

Der Flughafen Salzburg ist der zweitgrößte Flughafen Österreichs
und beförderte 2024 über 1,7 Millionen Passagier:innen. Im kommenden
Jahr feiert er seinen 100. Geburtstag. Geschäftsführerin Bettina
Ganghofer, MA, fasste die wichtigsten Strategien für langfristigen
Erfolg so zusammen: „Als Unternehmen muss man an seinen Themen
dranbleiben und darf nicht aufgeben – selbst dann nicht, wenn es
schwierig wird. Was es dafür braucht, ist vor allem Leidenschaft für
die Sache und für die daran Beteiligten sowie Vertrauen in die
Menschen, die im Unternehmen und an der gemeinsamen Sache arbeiten.“

Mit 136 Jahren Geschichte war die Privatkäserei WOERLE das
älteste Unternehmen am Podium der Business Stage. Innovation spielte
bei der Gründung als erste Emmentalerkäserei Österreichs eine
zentrale Rolle und legte das Fundament für die lange Tradition des
Betriebes, der heute 360 Beschäftigte zählt. „Die Kunst des
Käsemachens prägt unsere Familie seit Generationen – sie ist der rote
Faden, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet. Wir setzen
auf Qualität, nachhaltige Rohstoffe und Menschen, die Verantwortung
übernehmen. Dass viele unserer Mitarbeiter:innen und
Milchbauernfamilien seit Jahrzehnten Teil dieser Geschichte sind,
macht mich besonders stolz“, betonte WOERLE-Geschäftsführer Gerrit
Woerle, MBA, der das Unternehmen in 5. Generation leitet.

Zwtl.: „Die Jahrhundertfirmen“: ein Magazin über unternehmerische
Longevity

Begleitet wurden die drei „Jubiläums“-Business Stages von einer
Magazinbeilage, die in Kooperation von Wüstenrot mit der Kleinen
Zeitung entstand. Diese widmet sich in zahlreichen Interviews und
Artikeln der Frage, wie es gelingt, nachhaltig erfolgreich zu
wirtschaften. Neben Geschäftsführer:innen nationaler und
internationaler Unternehmen beleuchten auch Wissenschaftler:innen und
Gründer:innen dieses zentrale Thema. Das Magazin „Die
Jahrhundertfirmen“ wurde bei der Business Stage in Salzburg verteilt
und ist auf der Wüstenrot Webseite unter www.wuestenrot.at/100-jahre
digital abrufbar.

Mit der letzten der drei Business Stages neigt sich das
Jubiläumsjahr von Wüstenrot langsam dem Ende zu. Nach vielen Monaten
voller besonderer Geburtstagsaktionen für Kund:innen,
Jubiläumsgeschichten, Veranstaltungen und Feiern steht 2026 bereits
der nächste runde Jahrestag vor der Tür: der 50. Geburtstag der
Wüstenrot Versicherung.

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